• 1

Praktikumsstelle (m/w/d) ab 05/2023

Wir suchen für unseren Firmensitz in Bannewitz und unsere Geschäftsstelle in Dresden eine/n engagierte Praktikanten und Praktikantinnen

Die Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH bearbeitet seit mehreren Jahren Projekte zur Grundwasserüberwachung in Gebieten des aktiven und ehemaligen Braunkohlenbergbaues in der Lausitz und in Brandenburg.
Darunter zählen auch Grundwasserprobennahmen mit einem hohen Anteil an Vor-Ort Analytik.

Im Rahmen eines Praktikums suchen wir ab sofort engagierte Praktikanten. Ein zeitweiser Einsatz sowie auch eine Verlängerung sind möglich.

Interessierte Praktikanten und Praktikantinnen wenden sich bitte an unseren Mitarbeiter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Unsere Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Oder dürfen wir Sie bei Ihrer Abschlussarbeit begleiten? Wir halten eine Menge interessanter Aufgaben für Sie bereit.





Ist bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen das für Sie Passende nicht dabei?
Dann bewerben Sie sich jetzt initiativ per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.



Eindrücke von unseren Praktikumskräften und studierenden Arbeitskräften



Während meines zweiwöchigen Praktikums bei der IWB konnte ich die vielseitigsten Aufgaben machen. So konnte ich unter anderem einen Regenwasserkanal planen, das Bauzeichnen analog wie auch digital kennenlernen und auf zahlreichen Baustellenbesuchen das Arbeitsspektrum eines Bauingenieurs kennenlernen.

Nach dem Abschluss meines Abiturs entschied ich mich bereits für ein Studium des Bauingenieurwesens an der HTW Dresden, da ich bereits in meiner Schulzeit ein allgemeines Interesse für dieses Gebiet entwickelte. Dieses Praktikum hat mein Interesse für dieses Fach nur noch verstärkt.

Das familiäre und herzliche Arbeitsklima bei der IWB und das praxisnahe Arbeiten ist mir zudem eine gute Grundlage für mein anstehendes Studium. Deswegen kann ich jedem mit ähnlichen Vorstellungen ein Praktikum bei der IWB sehr empfehlen und hoffe auf ein Wiedersehen.


Antonia Göbel (07/2022)

Auf der Suche nach einem Job während des Masterstudiums bin ich auf Empfehlung eines Freundes aus dem Bachelor bei IWB gelandet. Dort wurde ich herzlich empfangen und eingearbeitet. Man wird behutsam an die Aufgaben eines Ingenieurs herangeführt und nicht sofort mit komplexen Arbeiten überfordert. Ein offenes Ohr findet man bei jedem. Egal, ob es technische Fragen sind oder Fragen zu einzelnen Programmen wie zum Beispiel AutoCAD.

Sehr vorteilhaft bei IWB in Leipzig ist die Altersstruktur. Zu Beginn meiner Tätigkeit gab es gleich mehrere Mitarbeiter in ungefähr meinem Alter. So konnten gleich viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Interessen gefunden werden. Zu einem Plausch in der Küche mit Kaffee gibt es also immer Gesprächsthemen. Auch gemeinsam gelaufen wird ab und an nach der Arbeit.

Das Unternehmen IWB nimmt Stadt- und Standortübergreifend an viele unterschiedliche sportliche Unternehmungen teil, sei es der Firmenlauf in Leipzig oder Dresden, eine interne Laufchallenge, ein Tischtennis- oder Beachvolleyballturnier. Da ich persönlich ein sportlicher Mensch bin sind das Highlights im Arbeits- und Studentenalltag.
Als Student habe ich hier nicht das Gefühl, dass ich nur ein „Laufbursche“ bin, sondern ein Teil des Teams. Auch wenn es um die Gestaltung der neuen Büroräume des Unternehmens geht, werde ich mit einbezogen.


Sebastian Quentin (06/2022)

© 2022 IWB GmbH  | Kontakt  |  ImpressumDatenschutzhinweis | Login