• 1

Bauzeichner/-in (m/w/d) in Bannewitz

Zur Verstärkung unseres Teams in Bannewitz suchen wir ab sofort einen / eine Bauzeichner/-in mit Entwicklungsperspektive mit entsprechender Qualifikation im Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau.

zur Stellenanzeige

Projektingenieur/-in (m/w/d) für Wasserwirtschaft/Bauingenieurwesen

Zur Verstärkung unseres Teams in Bannewitz suchen wir ab sofort einen/eine Projektingenieur/-in mit Entwicklungsperspektive mit der Qualifikation Diplomingenieur/Bachelor/Master, (m/w/d) für Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen

IHRE Aufgaben:

  • Planung von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen für Anlagen der Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft
  • Bearbeitung der HOAI Leistungsphasen 1 bis 9 inklusive Durchführung der örtlichen Bauüberwachung
  • Erstellung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

IHRE Qualifikation:

  • abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Wasserwirtschaft oder Bauingenieurwesen, Vertiefung Tiefbau oder vergleichbare Studienrichtung
  • Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Berufserfahrung im Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau sowie bei der Sanierung von Ingenieurbauwerken sind von Vorteil
  • Grundlegende EDV-Kenntnisse (Standardbürosoftware)
  • Führerschein Klasse B

UNSER Angebot:

  • Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen mit vielfältigen und interessanten Projekten in einem zukunftsträchtigen Sektor
  • Bearbeitung von komplexen und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen
  • selbständiges Arbeiten und verantwortungsvoller Austausch in einem aufgeschlossenen Projektteam sowie regelmäßigem Kontakt zu Auftraggebern
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch regelmäßige interne und externe Weiterbildungsangebote
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis mit leistungsbezogener Vergütung in einem familienfreundlichen Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • flexible Arbeitszeitmodelle, Option zur Arbeit im Homeoffice
  • Leistungsbezogene Vergütung, arbeitgeberfinanzierte Sozialleistungen und ein umfangreiches BGM-Angebot

Interessiert?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung und frühstmöglichem Starttermin vorzugsweise per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

WERKSTUDENT/IN mit Entwicklungsperspektive und Interesse am Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau

Zur Verstärkung unserer Geschäftsstelle in Cottbus suchen wir ab sofort einen/eine Werkstudentinnen und Werkstudenten mit Entwicklungsperspektive und Interesse am Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau.

IHRE Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Planung von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen für Anlagen der Siedlungs-, Industrie und Bergbauwasserwirtschaft
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Bearbeitung von:
    • - Bauzeichnungen (Lagepläne, Längsschnitte, Querschnitte)
      - Detailzeichnungen der technischen Ausrüstung
      - Technologische Schemata
  • Unterstützung bei allgemeinen Bürotätigkeiten

IHRE Qualifikation:

  • (laufendes) Studium im Bereich Bauwesen, Umwelt oder Wasserwirtschaft
  • Grundkenntnisse im Umgang mit AutoCAD sind von Vorteil
  • Fundierte EDV-Kenntnisse (Standardbürosoftware)
  • Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit

UNSER Angebot:

  • Umfassende Einarbeitung
  • Tätigkeit in einem innovativen und leistungsorientierten Unternehmen
  • Ausführen von verantwortungsvollen Tätigkeiten mit erheblichen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Selbständiges Arbeiten in einem Projektteam
  • Leistungsbezogene Vergütung

Interessiert?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung und frühstmöglichem Starttermin vorzugsweise per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

WERKSTUDENT/IN mit Entwicklungsperspektive und Interesse an Fernwärmeversorgung und Energietechnik

Zur Verstärkung unserer Geschäftsstelle in Stendal suchen wir ab sofort einen/eine Werkstudentinnen und Werkstudenten mit Entwicklungsperspektive und Interesse an Fernwärmeversorgung und Energietechnik.

IHRE Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Planung von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen für Anlagen der Fernwärmeversorgung und Energietechnik
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Bearbeitung von:
    • - Bauzeichnungen (Lagepläne, Längsschnitte, Querschnitte)
      - Detailzeichnungen der technischen Ausrüstung
      - Technologische Schemata
  • Unterstützung bei allgemeinen Bürotätigkeiten

IHRE Qualifikation:

  • (laufendes) Studium im Bereich Bauwesen, Energietechnik oder Wasserwirtschaft
  • Grundkenntnisse im Umgang mit AutoCAD sind von Vorteil
  • Fundierte EDV-Kenntnisse (Standardbürosoftware)
  • Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit

UNSER Angebot:

  • Umfassende Einarbeitung
  • Tätigkeit in einem innovativen und leistungsorientierten Unternehmen
  • Ausführen von verantwortungsvollen Tätigkeiten mit erheblichen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Selbständiges Arbeiten in einem Projektteam
  • Leistungsbezogene Vergütung

Interessiert?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung und frühstmöglichem Starttermin vorzugsweise per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Unsere Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Oder dürfen wir Sie bei Ihrer Abschlussarbeit begleiten? Wir halten eine Menge interessanter Aufgaben für Sie bereit.





Ist bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen das für Sie Passende nicht dabei?
Dann bewerben Sie sich jetzt initiativ per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.



Eindrücke von unseren Praktikumskräften, studierenden Arbeitskräften und ehemaligen Mitarbeitern



Was für eine tolle Überraschung durfte ich gestern bei meiner Abschiedsrunde erleben.
Meine Freude war riesig und ich möchte mich auf diesem Wege bei euch allen ganz herzlich bedanken.

Auch für all die Wünsche und Vorschläge für meine kommende Freizeit, die ich natürlich auch beherzigen werde, ein großes DANKESCHÖN.

Es waren 20 Jahre IWB, welche sehr spannend, arbeitsreich aber natürlich auch sehr interessant und auch mit vielen tollen Erlebnissen und einer Portion Spaß verbunden waren. Ich war sehr gern Mitarbeiterin des Unternehmens und nehme viele Erfahrungen und wundervolle Momente mit in meinen Ruhestand.

Ich freue mich auf jedes Wiedersehen mit euch.
In diesem Sinne sage ich Tschüss und bleibt alle gesund und munter.

Liebe Grüße Regina


Regina Frenzel (10/2023)

Im letzten Jahr meines Studiums entschloss ich mich als Werkstudent in einem Ingenieurbüro zu arbeiten.

Ich wurde bei IWB sehr herzlich in das Team integriert und konnte viele wertvolle Erfahrungen in der Objektplanung, aber auch in Prozessabläufe im Planungsbüro sammeln. Die Aufgaben erstreckten sich über das gesamte Tätigkeitsfeld des Bauingenieurwesens und beschränkten sich nicht nur auf mein Hauptfach Wasserbau. Von der 2D-Modellierung über klassische Zeichen-Aufgaben bis zur Entnahme von Grundwasserproben an Tagebauen war alles dabei, sodass nie Langeweile herrschte und immer spannende und sinnvolle Aufgaben auf einen warteten.

Die Arbeit mit den Kolleginnnen und Kollegen war jederzeit auf Augenhöhe, sodass die Hemmschwelle für Nachfragen aber auch des Einbringens eigener Ideen von Anfang an sehr niedrig war.
Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung den Schritt zu IWB nur empfehlen und bedanke mich für eine tolle Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen!


Albert Keil (09/2023)

Während meines zweiwöchigen Praktikums bei der IWB konnte ich die vielseitigsten Aufgaben machen. So konnte ich unter anderem einen Regenwasserkanal planen, das Bauzeichnen analog wie auch digital kennenlernen und auf zahlreichen Baustellenbesuchen das Arbeitsspektrum eines Bauingenieurs kennenlernen.

Nach dem Abschluss meines Abiturs entschied ich mich bereits für ein Studium des Bauingenieurwesens an der HTW Dresden, da ich bereits in meiner Schulzeit ein allgemeines Interesse für dieses Gebiet entwickelte. Dieses Praktikum hat mein Interesse für dieses Fach nur noch verstärkt.

Das familiäre und herzliche Arbeitsklima bei der IWB und das praxisnahe Arbeiten ist mir zudem eine gute Grundlage für mein anstehendes Studium. Deswegen kann ich jedem mit ähnlichen Vorstellungen ein Praktikum bei der IWB sehr empfehlen und hoffe auf ein Wiedersehen.


Antonia Göbel (07/2022)

Auf der Suche nach einem Job während des Masterstudiums bin ich auf Empfehlung eines Freundes aus dem Bachelor bei IWB gelandet. Dort wurde ich herzlich empfangen und eingearbeitet. Man wird behutsam an die Aufgaben eines Ingenieurs herangeführt und nicht sofort mit komplexen Arbeiten überfordert. Ein offenes Ohr findet man bei jedem. Egal, ob es technische Fragen sind oder Fragen zu einzelnen Programmen wie zum Beispiel AutoCAD.

Sehr vorteilhaft bei IWB in Leipzig ist die Altersstruktur. Zu Beginn meiner Tätigkeit gab es gleich mehrere Mitarbeiter in ungefähr meinem Alter. So konnten gleich viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Interessen gefunden werden. Zu einem Plausch in der Küche mit Kaffee gibt es also immer Gesprächsthemen. Auch gemeinsam gelaufen wird ab und an nach der Arbeit.

Das Unternehmen IWB nimmt Stadt- und Standortübergreifend an viele unterschiedliche sportliche Unternehmungen teil, sei es der Firmenlauf in Leipzig oder Dresden, eine interne Laufchallenge, ein Tischtennis- oder Beachvolleyballturnier. Da ich persönlich ein sportlicher Mensch bin sind das Highlights im Arbeits- und Studentenalltag.
Als Student habe ich hier nicht das Gefühl, dass ich nur ein „Laufbursche“ bin, sondern ein Teil des Teams. Auch wenn es um die Gestaltung der neuen Büroräume des Unternehmens geht, werde ich mit einbezogen.


Sebastian Quentin (06/2022)

© 2022 IWB GmbH  | Kontakt  |  ImpressumDatenschutzhinweis | Login