• 1

Im heutigen Beitrag stellt sich Mandy Uhlemann aus der Abteilung Infrastruktur vor.

Seit nunmehr 12 Jahren arbeite ich im Unternehmen und habe ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet. Neben der Bearbeitung von Planungsprojekten mit den Schwerpunkten auf der Genehmigungsplanung und auf das Erstellen von Vergabevorschlägen für unsere Auftraggeber, liegen mir schon immer besonders die „grünen“ Themen am Herzen.


Als Ansprechpartnerin für naturschutzfachliche Fragestellungen im Haus ist für mich auch die Verantwortung für den Umweltschutz, die wir alle für unseren Planeten tragen, damit verbunden.

Sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen, ist aus meiner Sicht spätestens zum jetzigen Zeitpunkt unumgänglich. Deshalb hat es mich sehr gefreut, als die Geschäftsführung diesem Thema sofort offen gegenüberstand und die besondere Bedeutung im Leitbild des Unternehmens verankert hat.

Einigen Kolleginnen und Kollegen ist es schon immer wichtig, umweltbewusst und nachhaltig zu leben, ganz selbstverständlich, ohne darüber zu reden oder belehrend durch das Haus zu laufen. Seit 2020 haben wir das verantwortungsbewusste Handeln im Büro auf eine andere Ebene gehoben. Mit dem „neuen“ Leitbild soll dieser nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt und mit der Natur im ganzen Unternehmen ausgeweitet werden.

Es ist beeindruckend, wie wir zunächst kleine Maßnahmen, z. B. die Umstellung der Kaffee- und Milchprodukte und das Aufstellen eines Insektenhotels, umgesetzt haben und nun sogar einen Schritt in Richtung Energieautarkie mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach am Firmensitz gemacht haben. Auch anfängliche Skeptiker schauen nun interessiert auf die Anzeigetafel im Foyer, wo die Effizienz der Anlage in großen Zahlen aufleuchtet. Elektromobilität sowie eine vermehrte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel haben in der Firma Einzug gehalten. Ich bin heute noch erstaunt, in welch kurzer Zeit dies alles umgesetzt und akzeptiert wurde.

Die Schönheit unserer Natur begreifen wir auch bei unseren gemeinsamen Wanderungen. Damit unternehmen wir etwas zusammen als Team und erleben unsere Umgebung zu verschiedenen Jahreszeiten. Schon seit einiger Zeit unterstütze ich die Geschäftsführung bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen. Auch hier versuchen wir immer bewusster zu planen, Ressourcen zu schonen und unseren ökologischen Fußabdruck gering zu halten.

In diesem Zusammenhang spielt auch die fortschreitende Digitalisierung im Unternehmen eine wachsende Rolle. Durch die zahlreichen neuen technischen Möglichkeiten können in großem Um- fang wertvolle Ressourcen gespart und Arbeitsprozesse optimiert werden. Durch Online-Meetings entfallen z. B. lange und kostenintensive Autofahrten. Bei Ausstattung mit entsprechender Technik für jeden wächst auch die Akzeptanz der Veränderungen bei vielen MitarbeiterInnen.

Um etwas zu erreichen ist es wichtig, möglichst viele MitarbeiterInnen für ressourcenschonendes Handeln zu motivieren. Letztendlich wollen alle eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung, aber auch ein gesundes Wohnumfeld.



  • Jahresbericht - Verantwortung


MANDY UHLEMANN
Abteilung Infrastruktur

Telefon (035206) 397317
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022 IWB GmbH  | Kontakt  |  ImpressumDatenschutzhinweis | Login